follow us on facebook:

Impressum

Datenschutz

Die SwingLeiner
 
existieren seit ihrer Gründung vor 30 Jahren in unterschiedlichen Formationen und musikalischen Stilrichtungen, zunächst gegründet unter dem Namen "De Fjusthandschen". Von der reinen Blas – und Unterhaltungsmusik führte die Entwicklung im Laufe der Zeit über unterschiedliche Stationen zu einer klassischen Big Band Besetzung.
Seit nunmehr als 15 Jahren spielen die SwingLeiner Big Bandmusik weit über die Region Hannovers hinaus. Unter der Leitung von Hannes Dietrich spielen Sie heute eine neue Programmgestaltung mit dem Schwerpunkt der Swingmusik der 1930er bis 1950 er Jahre.

Leitung

Hannes Dietrich
 

Hannes Dietrich, geboren 1985 in Bückeburg, begann bereits als Dreijähriger mit dem Cellospiel. Im Alter von zwölf Jahren folgte die Posaune und 2004 nahm er das Studium der künstlerischen Ausbildung im Hauptfach Posaune an der Hochschule f. Musik, Theater & Medien Hannover (HMTMH) auf. Während seines Studiums bei Prof. Jonas Bylund war er ein Jahr im Staatsorchester Hannover als Bassposaunist tätig. Konzertreisen führten ihn u.a. nach China, Japan und Brasilien. 2011 gewann er als Mitglied des Posaunenoktetts „Trombone Unit Hannover den Deutschen Musikpreis. Nach dem Studium unterrichtete er zunächst als Musikschullehrer und wirkte anschließend zweieinhalb Jahre als Landesposaunenwart bei der Ev. Landeskirche Hannover. Als freischaffender Bassposaunist spielte er u.a. im Deutschen Sinfonieorchester Berlin, der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken und dem Südwestdeutschen Rundfunk. Er lebt in Hannover, hat einen Lehrauftrag an der Hochschule f. Musik, Theater & Medien Hannover und ist Autor beim Droemer-Knaur Verlag.

Trotz einer stark klassisch geprägten Ausbildung war seine Verbindung zum Jazz nie wegzudenken. So wahr er während seiner Studienzeit Mitglied der Hochschul-Bigband und nahm an Workshops mit Jiggs Whigham, Nils Wogram und Dave Taylor teil. Gegen Ende seines Studiums führte er in Hannover die Worlds Beyond Suite von Daniel Schnyder gemeinsam mit dem Komponisten auf und musizierte als Jazz-Duo Night and Day mit dem Pianisten Fabian Sennholz (Tim Bendzko). Heute spielt er gelegentlich Aushilfe in der Bigband Fette Hupe Hannover sowie der Studiobigband der HMTMH.

 

Saxophone:

Fabian Bonke
Sabine Kaufhold
Nana Zeh
Jürgen Schlüter
Michael Hempelmann

Posaunen:

Dietmar Rokahr
Uwe Hempelmann
Nikolaus Dietrich
Paul Ahrens

Trompeten:

Karsten Meyer-Kühl
Rolf Trommer
Thomas Dietrich
Jonathan Huber

Rhythmusgruppe:

Ekkehard Schmoll//Frank Paulsen (bass)
Martin Härtel (drums)
Martin Schröder (piano)
Peter Voigt (guitar)

[SwingLeiner] [Die Band] [Termine] [Infomaterial] [Kontakt]

Gesang:
 

Peter, Barbara und Verena